Katalogtext, 5. Internationaler André-Evard-Preis für konkret-konstruktive Kunst, Kunsthalle Messmer

Petra Tödter erkundet in ihren dreidimensionalen Objekten das spannungsreiche Verhältnis von Linien, Formen und Farben im Raum.
Auf der Grundlage geometrischer Strukturen entstehen farbige Wand- und Raumobjekte, die in Gruppen aufeinander bezogen sind und durch ihre Anordnung an einer Wand oder im Raum diesen neu ordnen und strukturieren.

 

Durch Wiederholungen und Brüche bei Farben, Formen und Flächen entstehen unterschiedliche Perspektiven, die den Betrachter irritieren.
Die Wirkungen sind gleichzeitig kraftvoll und subtil. Scharfe Kanten, komplexe Formen und kräftige Farben stehen neben erzählerischer Poesie und Eingriffen in den umgebenden Raum, die nur auf den zweiten Blick zu erkennen sind.

 

Ulrich Kindler

 

 

Text from Catalogue, 5th International André-Evard-Award for Concrete-Constructive Art, Messmer Art Gallery

Petra Tödter explores with her three-dimensional objects the enthralling relation between lines, forms and colours in space.
Based on geometrical structures colourful wall- and spatial objects develop, which relate to each other in groups and arrange and structure space itself by their arrangement on a wall or in space.

 

By the means of repetitions and fractures in terms of colours, shapes and surfaces various perspectives arise, confusing the spectator.
The effects are powerful and subtle at the same time. Sharp edges, complex shapes and bold colours coexist with narrative poetry and interventions into the surrounding space, that are recognisable only at the second glance.

 

Ulrich Kindler

 

 

Texte du catalogue, 5e Prix International de l’art concret-constructif André Evard, Messmer musée d’art

Petra Tödter explore avec ses objets à trois dimensions les relations corsées entre lignes, formes et couleurs dans l’espace.
Basé sur des structures géométriques se forment des objets muraux et spatiaux, qui se réfèrent l’un à l’autre et réorganisent et restructurent par leur groupement sur un paroi ou dans l’espace celui-ci même.

 

Au moyen de répétitions et de ruptures en ce qui concerne les couleurs, les formes et les surfaces, des perspectives différentes naissent, irritant le spectateur.
Les effets sont à la fois vigoureux et subtils. Des bords coupants, formes complexes et couleurs vives se trouvent à côté d’une poésie narrative et des interventions dans l’espace environnant, remarquables seulement d’un second regard.

 

Ulrich Kindler